über uns

Wir sind ein Zusammenschluss von Musiker*innen, die schon seit geraumer Zeit mit der katastrophalen Proberaumsituation in München zu kämpfen haben. Gemeinsam haben wir beschlossen, etwas gegen diese Misere zu unternehmen und einen gemeinnützigen Verein gegründet!

Wir möchten nicht mehr auf die kommerziell angebotenen Übungsräume angewiesen sein. Die Quadratmeterpreise für diese Räume haben die des Wohnraums schon lange überschritten. Um diese überhaupt noch finanzieren zu können, stapeln wir uns nun in wenigen engen und teuren Räumen. Durch den vorherrschenden Platzmangel und den engen Nutzungszeitplan wird das kreative Arbeiten massiv erschwert.

Wir wollen Räume schaffen, in denen Musiker*innen selbstorganisiert und eigenverantwortlich Proberäume ausbauen, instandhalten und bespielen können. Ohne dabei kommerzielle Gewinnabsichten zu verfolgen.

die Idee

Als Verein möchten wir unsere Proberäume nach den tatsächlichen Bedürfnissen der Nutzer*innen selbstorganisiert ausbauen.

Konkret stellen wir uns ein geeignetes Bestandsgebäude vor, in dem Räume zu Proberäumen umfunktioniert werden oder eine größere Halle oder Etage, welche von uns in mehrere Räume aufgeteilt wird. Ziel ist es auch, über den eigenen Proberaum hinaus Infrastruktur zu schaffen, welche von allen genutzt werden kann. Wir denken da zum Beispiel an ein Tonstudio, Bastelwerkstatt oder Bandbus.

Auch gibt es Ideen zu einem offenen Bandraum, in welchen sich Menschen ausprobieren können, ohne für viel Geld eigenes Equipment kaufen zu müssen. Ebenfalls soll ein Gemeinschaftsraum zum Austausch und Aufenthalt den Nutzer*innen zur Verfügung stehen, der ggf. auch für kleinere, interne Veranstaltungen genutzt werden kann.